Münster-Coerde
Wohnquartier Kiesekampweg
Im Sommer 2010 hat der Kaufpark am Kiesekampweg am westlichen Eingang von Münster-Coerde geschlossen. Nun zeichnet sich eine neue Perspektive für das 1,6 ha große Grundstück ab, das im Westen von der Bahntrasse Hamm-Emden und im Süden vom Kiesekampweg begrenzt wird. Auf dem Gelände soll eine Wohnbebauung mit rund 160 Wohneinheiten entstehen. Auch ein Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von max. 950 m² sowie eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen sind geplant.
Für das Gebiet wurde im Frühjahr 2018 ein nichtoffener städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben. Aufgabe war die Entwicklung eines Bebauungskonzepts für attraktiven und gleichzeitig preisgünstigen Wohnraum, der zu mehr als 50% gefördert oder förderfähig ist. Abgesehen von einem Gebäudekomplex mit sieben Geschossen im Osten ist das neue Gebiet geprägt durch mehrere kleine Blöcke und Plätze sowie Passagen durch das Wohngebiet. Auch ein Quartiersplatz ist Teil des Konzeptes. „Das verspricht eine gute Wohnqualität.“ – so das Urteil der Jury.
Zur Realisierung des Wettbewerbsentwurfs war eine Änderung des bestehenden Bebauungsplans erforderlich. Die von der STADTRAUM Architektengruppe erarbeitete vorhabenbezogene Änderung ist inzwischen als Satzung beschlossen. Die bauliche Umsetzung wird STADTRAUM Projekt übernehmen. Schon in der ersten Jahreshälfte 2022 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.
2018 Nichtoffener städtebaulicher Wettbewerb, 1. Rang, zusammen mit STADTRAUM Projekt, Münster 2018 - 2021 Vorhabenbezogene 2. Änderung des Bebauungsplans Nr 134 II ‘Coerde – Kiesekampweg’
Auslober Holz GmbH Bauunternehmen, Emsdetten
Plangebietsgröße 1,6 ha
Bearbeitungszeitraum 2018 - 2021
Satzungsbeschluss September 2021
Planungsstand Baubeginn 2022